Speckbrett mit Design-Preis
(veröffentlicht am 22. Oktober 2011 auf badische-zeitung.de)

HEITERSHEIM (mod). Der Schreinermeister Raphael Pozsgai aus Heitersheim hat bei seinem Debüt auf der Internationalen Designmesse „Blickfang“ in Wien, über das die BZ berichtet hat, unter dem Label „Brettgeschichten“ nachhaltig Spuren hinterlassen: Mit seiner Speckbrettserie bekam er den „Design Shop Award“ des österreichischen Museums für angewandte Kunst (MAK) verliehen.

In der Auszeichnungsurkunde zum MAK-Award heißt es: Das einfache Produkt sei konsequent in Materialverarbeitung und Gestaltung. Das Kernholz aus Esche zeige nicht nur die Jahresringe an der Kante, sondern weise auch auf Spuren seiner Herkunft aus dem Wald hin. Je nach Modell sind die Fährten von Spatz, Igel, Luchs, Wildschwein oder Reh in ihrer Originalgröße eingebrannt. „Die Spuren als selbstreferenzielle Zitate“, so die Jury, „sind ein typisch zeitgenössischer Gestaltungsakt, der darüber hinaus auf reizende Weise Geschichten erzählt“.

Die Bretter waren bisher nur in der Bäckerei Ebner und im Weingut Zähringer in Heitersheim erhältlich. Ab sofort gibt es sie nun auch in Wien im MAK Design Shop zu kaufen unter dem Slogan „Ausgewähltes Design – Die besten Geschenke der Stadt“.