MENSCHEN
(veröffentlicht am 03. November 2020 auf badische-zeitung.de)

Raphael Pozsgai, Schreinermeister aus Heitersheim, wurde beim internationalen Designpreis Baden-Württemberg Focus Open 2020 ausgezeichnet. Für seinen Tübinger Stuhl 2.0 wurde ihm vom Design Center Baden-Württemberg die Auszeichnung „Focus Special Mention“ für „ein Designlevel, das über das etablierte Niveau hinausgeht“, verliehen. Der Tübinger Stuhl 2.0 geht auf die Stühle zurück, die bis 1973 bei der Stuhlfabrik Schäfer in Tübingen hergestellt wurden und besonders in Baden-Württemberg im privaten wie öffentlichen Raum eingesetzt und immer wieder leicht variiert wurden. Auch Pozsgai hat den unauffälligen Stuhl zuhause schätzen gelernt, er hat ihn auch zu seinem ebenfalls mit Preisen ausgezeichneten Hocker Angus inspiriert. Schließlich tüftelte er am Tübinger Stuhl 2.0. Die Idee trieb ihn die letzten fünf Jahre um, ruhte auch mal einige Zeit, wurde letztlich aber fertig gestellt. „Der Stuhl ist so schlicht wie funktional. Die Oberflächen sind fein gearbeitet, die Beine durchdringen die Sitzfläche und sind extrem stabil damit verbunden. Danke der Linoleumoberfläche entsteht eine interessante Haptik“, so beschreibt die Jury Pozsgais Stuhl. Einige Tübinger Stühle 2.0 sollen bald eine neue Wirtschaft in Freiburg zieren, berichtet Pozsgai.